AG-Koordinatoren

AG Standard – koordinierte Mitarbeiterbeteiligung

Soziale Arbeit und Jugendhilfe erleben wir als einen sich stetig weiterentwickelnden Prozess. In unseren Arbeitsgruppen beteiligen sich unsere Mitarbeiter an dieser kontinuierlichen Entwicklung. Wir nehmen uns dem aktuellen wissenschaftlichen Diskurs an, greifen neue Methoden auf und entwickeln Alternativen für unser praktisches Handeln.

Die AG-Koordinatoren organisieren sich in der seit 2008 existierenden AG Standard. Wir verstehen die AG als belegschaftsnahes Bindeglied zur Leitung und als Ausgangspunkt für mitarbeiterinitiierte Innovation. Im monatlichen Turnus bespricht sich die AG eigenverantwortlich. Ein Austausch mit dem Leitungsteam findet quartalsweise statt.

Als einen wesentlichen Meilenstein der AG Standard sehen wir die Implementierung des systemischen Gedankens in unser pädagogisches Leitbild und dessen Umsetzung auf der konkreten Handlungsebene.

Bild AG Koordinatoren

Die Arbeitsgruppen

• AG AKTUELLES – Theorie-Praxis-Transfer.
    Koordination: Konrad Rathgeber
  • AG STATIONÄR – Kollegialer fachlicher Austausch zu verschiedenen praxisrelevanten Themen rund um die Jugendhilfe.
    Koordination: Ivonne Frädrich
  • AG FREIZEIT – Freizeit und Ferienangebote im Rahmen der Hilfen zur Erziehung.
    Koordination: Philipp Lauinger
  • AG FUNDRAISING – Projektarbeit und Finanzierung. Fördermittel akquirieren.
    Koordination: Ines Nitzschke
  • ZUKUNFTSWERKSTATT – Kooperation mit Schulen und Training sozialer Kompetenzen.
    Koordination: Torsten Brühl
  • QUALITÄTSMANAGEMENT – Das Führen und Steuern einer Organisation aus dem Blickwinkel Qualität.
    Koordination: Ines Nitzschke, Wolfram Scholz